Unsere Einrichtung und ihre Entwicklung

Die städtische Einrichtung in der Katharinenstraße1 ist am 13.09.1972 als Kinderkrippe und Kindergarten eröffnet worden.

Sie liegt im Stadtgebiet Kapellenberg von Chemnitz, zentrumsnah und innerhalb eines Wohngebietes.

1998

begannen die Rekonstruktionsarbeiten zu einer voll sanierten, behindertengerechten Einrichtung für alle Kinder bis 6 Jahre.

Das Land Sachsen bewilligte anhand des positiven Gesamtkonzeptes zusätzliche Mittel zur Gestaltung optimaler Bedingungen für das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Kinder.

Juli 1999

wurde der sanierte Teil für die Betreuung schwerstmehrfach behinderter Kinder aus der damaligen Albert-Köhler-Straße eröffnet.

2000/2001

wurde der andere Teil, die ehemalige Kinderkrippe saniert und optisch in gleicher Weise rekonstruiert. Diesen Teil der Einrichtung besuchen heute Integrationskinder und normal entwickelte Kinder im Alter bis 7 Jahre.

August 2001
gaben wir uns zur Wiedereröffnung des 2. Abschnittes der Kindereinrichtung den Namen Kindergarten "Farbenfroh".

Heute

können alle Kinder in unserem Haus eine für ihre individuelle Entwicklung optimal  vorbereitete Umgebung finden.

Helle, modern eingerichtete Gruppenräume, sowie Sport-, Therapie- und Mehrzweckräume stehen allen Kindern zur Verfügung. Bei Bedarf stehen für die Kinder in unserer Einrichtung Logopädie, Ergo-, Physio- und Wassertherapie neben der heilpädagogischen Förderung in der Kindergruppe zur Verfügung.

Die Therapien werden von Therapeutinnen und Therapeuten des Interdisziplinären Frühförderzentrums Chemnitz nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

Unsere Außenfläche ist 5 300 m² groß und besteht aus Wiesen, Terrassen, Sträuchern, Wegen und großen Bäumen. Viele Ecken und Winkel laden zum Erkunden und Spielen ein. Seit 2011 wird der Garten von dem Erzieher-Team, den Eltern und den Kindern mit weiteren Erlebnisbereichen für das Spiel und Lernender Kinder gestaltet.

Um den Bildungsauftrag an Kindereinrichtungen in unserer Arbeit mit den Kindern umzusetzen und an Projekten intensiv mit den Kindern zu arbeiten, haben wir eine Kernzeit von 8.30 bis 11.00 Uhr.

@Kita-Farbenfroh