Unsere Vorschule für den Förderbereich

Hier haben wir Ihnen einige Anregungen zusammengestellt, wie Sie Ihr Kind auch Zuhause auf den Schuleintritt vorbereiten können:

Lassen Sie Ihr Kind sich selbständig an-und ausziehen. Dazu gehört auch das Öffnen und Schließen von Reißverschlüssen und Knöpfen

Sie können die Selbständigkeit Ihres Kindes fördern, indem es kleine Aufgaben übernimmt (Bsp.: Tisch decken, Einkäufe ausräumen, Socken sortieren...)

Fördern Sie die Sprachfreude Ihres Kindes in dem Sie viel zusammen kommunizieren (Bsp.: kleine Aufforderungen stellen, Ihr Handeln mit Sprache begleiten...)Dies können Sie ebenfalls unterstützen indem Sie Ihrem Kind regelmäßig vorlesen oder singen.

Schaffen Sie, wenn möglich, einen Ort für Ihr Kind, an dem es in Ruhe malen und basteln kann (Bsp.: eigener Schreibtisch...)

Lassen Sie Ihr Kind im Alltag Gegenstände abzählen und Formen benennen(Bsp.: Treppenstufen zählen, Einkäufe nach Formen sortieren, Wäsche falten...)

Um die Feinmotorik Ihres Kindes zu fördern bieten Sie Ihm verschiedene Alltagsmaterialien an (Bsp.: leere Küchenrolle bekleben, Gegenstände sortieren, Geschirr einräumen, mit Fingerfarben malen...). Dabei wird gleichzeitig die Kreativität angeregt.

Auch Schwungübungen, die Koordination und Konzentration fördern, können Sie einfach zu Hause durchführen (Bsp.: Parcours durch die Wohnung, Kreisen mit den Armen oder anderen Körperteilen...).

Bieten Sie Ihren Kind Konzentrationsspiele für die Merkfähigkeit und Regelverständnis an, falls diese im Haushalt vorhanden sind (Bsp.: Memory->lässt sich auch selbst herstellen, Brettspiele, Puzzle...)

Thematisieren Sie das Thema Schule in den Monaten vor Schuleintritt immer wieder auf positive Art und Weise (Bsp.: Erzählungen aus Ihrer Schulzeit, Bücher über Schulgeschichten...)

@Kita-Farbenfroh